In der Zeit vom 14. bis 21. Juli 23 waren Schwestern von beiden Provinzen zum Generalkapitel im Mutterhaus in Augsburg versammelt, das den Amtsperioden entsprechend alle 4 Jahre durch die Generalleitung einberufen wird. Neben Besprechungen in organisatorischen Angelegenheiten werden vorrangig in spirituell gemeinschaftlichen und kirchlichen Bereichen aktuelle Themen behandelt und Beschlüsse gefasst. Der zweite Hauptteil des Kapitels ist die Wahl der neuen Generalleitung. Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Kongregation wurde eine brasilianische Mitschwester aus unserer Provinz Santa Cruz zur Generaloberin gewählt: Schwester M. Solange Vidal de Lima. Wir freuen uns und sind dankbar für ihre Bereitschaft, das Amt zu übernehmen. Das bedeutet für Sr. M. Solange Heimat und Familie verlassen und das Amt als Provinzoberin abgeben. Gegenwärtig weilt sie in Brasilien, um für diese Wahl ein außerordentliches Kapitel vorzubereiten.
Zur Generalleitung gehören außerdem vier Generalrätinnen. Das sind als Generalvikarin Sr. M. Fatima Döring, als Vertreterin der brasilianischen Provinz Sr. M. de Fátima Paiva, Sr. M. Johanna Hilmer und Sr. M. Sofia Salanga. Sitz und Tagungsort der Generalleitung ist Augsburg, Mutterhaus.
In dieser neuen Zusammensetzung der Mitglieder in der Leitung werden die bisher üblichen Präsenz-Sitzungen überwiegend Online stattfinden. – Zu allen Aufgaben und Unternehmungen unserer Generalleitung wünschen wir Gottes reichen Segen.