Missionsland Mosambik

1998 begannen die Sternschwestern ihre Missionstätigkeit in Mosambik. In São Paulo de Messano in der Provinz Gaza bauten zwei deutsche und zwei brasilianische Schwestern eine ehemalige Missionsstation der Sakramentiner neu auf. Sie erlebten Menschen in großer Armut, die durch Mangelernährung schweren Krankheiten wie Aids, Malaria und Tuberkulose ausgesetzt waren, von Dürrekatastrophen und Überschwemmungen heimgesucht wurden. Durch fehlende Schulbildung war vor allem bei den Frauen die Analphabetenrate sehr hoch. So erkannten die Schwestern in der Erziehung und Bildung der Kinder ihre vordringlichste Aufgabe und errichteten zwei Kindergärten in Messano und im nahegelegenen Ort Magul.

In gleicher Weise setzen sich die Schwestern ein für den Aufbau der Pfarrei, bilden Katecheten aus, bereiten Kinder zu Erstkommunion und Firmung vor, besuchen die Kranken und unterstützen die Armen. In der Bischofsstadt Xai-Xai konnte eine weitere Schwesterngruppe aus Brasilien den Dienst in der Pastoralarbeit aufnehmen. Im Haus Maristella können Mädchen wohnen, die in der Stadt die höheren Schulklassen besuchen. Dank der Spenden, die von Wohltätern aus Deutschland eingehen, konnte 2022 in Xai-Xai ein Kinder- und Familienzentrum eröffnet werden, das von den Eltern begeistert in Anspruch genommen und mit viel Freude der Kinder ausgefüllt wird.

Im Haus Maristella in Xai-Xai werden auch junge Frauen aufgenommen, die sich für den Eintritt in unsere Gemeinschaft interessieren. Sr. M. Cornelia, Mosambikanerin, begleitet und unterrichtet sie.

In der Landeshauptstadt Maputo werden für die Ausbildung zum Ordensleben sehr gute Lehrgänge angeboten. Da die Fahrt von Xai-Xai nach Maputo 2 bis 3 Stunden in Anspruch nimmt, hat man sich entschlossen, in Maputo eine Wohnmöglichkeit zu suchen. Durch Vermittlung des Erzbischofs konnten in der Weihnachtszeit 2022 die Schwestern ein diözesaneigenes Anwesen beziehen, zusammen mit den Postulantinnen und Novizinnen. Neben Unterricht und Studium wirkt die kleine Gruppe in den pastoralen Bereichen der Pfarrei mit. Um dieses neue Noviziat, unter der Leitung von Sr. M. Lourdes gründen zu können, mussten die Schwestern von Messano in die Gemeinschaft von Xai-Xai umziehen.