Maria

VIRGO DEI – Etwa ab 1350 verwendeten die Schwestern vom Stern dieses Motiv der Virgo dei, der Jungfrau Gottes, als Klostersiegel: Das Einhorn legt sein Horn in den Schoß der Jungfrau. Es wird Mensch, wird verwundbar, wird fähig zu leiden und zu sterben und bewirkt für uns dadurch ein unzerstörbares Leben aus der Ewigkeit. In dieser uralten Sage ist Christus in seinem Erlösungswerk und das Mitwirken Mariens vorgezeichnet, das wir in einem wunderbar gestalteten Fresko, direkt über dem Altar unserer Sternkirche immer vor Augen haben.

Von jeher wissen wir uns mit MARIA besonders verbunden. Ihr weihte sich unsere Gemeinschaft in Zeiten schwerer Not und jede Schwester trägt ihren Namen.

Wie Maria wollen wir Gott empfangen und in die Welt hinein gebären, wir wollen großmütig und bedingungslos Ja sagen zum Anruf Gottes, im Schweigen und Hören seinen Willen wahrnehmen, verfügbar werden für seinen Plan.

Wir wollen mit Maria Christus lieben und durch unser Beten und Tun dem Reich Gottes dienen.

Wir verehren Maria als den Meeresstern, als Stella Maris in Brasilien und Mosambik
und rufen sie, den Meerstern, heute besonders um ihre Hilfe an in der verworrenen und gefährlichen Dunkelheit unserer Zeit.

Unsere Liebe Frau vom Stern
bitte für uns und für die ganze Welt!