Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns, wenn Sie mit uns in diesem Jahr das FranziskusJubiläum feiern. Der große Heilige starb am Abend vor dem 4. Oktober 1226 im Kreis seiner Brüder in dem kleinen Portiuncula-Kirchlein bei Assisi. Über seinem Grab erhebt sich die Basilika San Francesco = Ober- und Unterkirche. Zum 4. Oktober 2025 veröffentlichte Papst Leo XIV. sein erstes apostolisches Schreiben „Dilexi te – Über die Liebe zu den Armen.“

Darin schreibt der Papst über Franz von Assisi: „Er war es, der vor acht Jahrhunderten eine dem Evangelium entsprechende Erneuerung unter den Christen und in der Gesellschaft seiner Zeit bewirkte. Der junge Franziskus, der zunächst reich und übermütig war, wurde durch die Begegnung mit denen, die aus der Gemeinschaft ausgeschlossen waren, neu geboren. Der von ihm ausgehende Impuls bewegt bis heute die Herzen der Gläubigen und vieler Nichtgläubiger und ,hat die Geschichte verändert‘.“ Papst Leo hat dieses Jubiläumsjahr zu einem Ausserordentlichen Heiligen Jahr erhoben, und zwar vom 10. Januar 2026 bis zum 10. Januar 2027.

Unser Bischof, Dr. Bertram Meier, bedankte sich in einem Brief vom 7. Januar 26 an alle Gremien und Verbände, Schwestern und Brüder in den Orden, Apostolischen Gemeinschaften und Säkularinstitute, an alle, die bereit sind, die Initiative, angeregt durch Franziskanische Ordensmitglieder, zu unterstützen: Durch zahlreiche und vielfältige Veranstaltungen in diesem Jubiläumsjahr soll der große heilige Franziskus von Assisi, „auch in ökumenischer Weitung“ gefeiert und bekannt gemacht werden. Weiter schreibt Bischof Bertram:

„Der heilige Franziskus gehört nach wie vor zu den faszinierendsten spirituellen Persönlichkeiten des letzten Jahrtausends. Bis heute fordert uns sein Leben der radikalen Nachfolge des armen und demütigen Christus heraus und bleibt gerade in unserer oft unmenschlichen Welt eine stete Mahnung.

Daher freut es mich sehr. wenn viele Gläubige in unserer Diözese, in der seit 1221 ununterbrochen franziskanisch inspirierte Menschen wirken, dieses Gedenken zum Anlass nehmen, um sich in die Spiritualität des ,alter Christus – zweiten Christus‘, wie er in der Heiligsprechungsbullle von 1228 genannt wurde, zu vertiefen.

Möge uns nicht zuletzt die Beschäftigung mit dem Leben und Wirken des ,kleinen Armen‘ auch hilfreiche Impulse für den aktuellen Synodalen Prozess im Bistum und in der Weltkirche schenken!

Der Segen unseres dreieinen Gottes, den zu loben der heilige Franziskus nicht müde wurde, begleite Sie alle in dieses neue Jahr 2026.“

Sie gelangen zu der Liste aller Angebote und Veranstaltungen über den Link https://spiritualitaet-augsburg.de/franziskus2026/
zum Franziskusjubiläum 2026.