Wieder gab es ein Jubiläum zu feiern in Maria Stern. Am Pfingstsamstag zelebrierte Bischof Dr. Bertram Meier in der Sternkirche den Gottesdienst zum 40-jährigen Professjubiläum von Sr. M. Patricia. Bischof Bertram hatte das Evangelium von Maria und Martha (Lk 10,40-42) ausgewählt. In seiner Predigt wies er darauf hin, dass in den Worten Jesu „Nur eines ist notwendig!“ die unhörbare Aussage liege: „Marta, sei entschieden! Lebe das, was du wirklich willst!“ Keine Entscheidung gehe ohne Verzicht ab. Nur eines sei not-wendend und damit notwendig. Jesus lobte Maria, weil sie sich für ihn entschieden hatte und damit bei dem blieb, was für sie dran war. Auch Sr. M. Patricia habe sich vor 40 Jahren für Jesus entschieden und für die Gemeinschaft von Maria Stern, zunächst als Altenpflegerin und heute als Gastmeisterin. Für die Frage nach der Bedeutung von Beten und Wirken, Aktivität und Betrachtung könne man aus den Worten Jesu an Marta die Einladung heraushören: Lebe aus der Mitte und in innerer Einheit; was du tust, tue ganz, sei es Beten oder Arbeiten. Seine Bitte, die Mitte nie aus den Augen zu verlieren, begründete der Prediger mit den Worten: „Die Mitte ist eine Person, Jesus Christus. Auf ihn gilt es zu hören, mit ihm gilt es im Gebet zu kommunizieren, für ihn gilt es zu handeln in der Arbeit und im Gebet.“ Unsere Aufgabe sei es trotz immer wieder auftauchender Krisen, die uns verunsichern, das Unsrige ganz zu tun, mit Leib und Seele. Dies war auch der Wunsch von Bischof Bertram für Sr. M. Patricia: „Bleiben und werden Sie immer mehr eine Schwester nach dem Herzen Gottes – ganz, mit Leib und Seele!“

Nach der Überreichung der an der Osterkerze entzündeten Professkerze durch Bischof Bertram erneuerte Sr. M. Patricia ihre Profess und brachte anschließend die Kerze zum Altar. In den Fürbitten wurde u. a. auch der Novizin Ènia gedacht, die am selben Tag in Mosambik ihre Erstprofess ablegte.
Nach dem Gottesdienst gab es ausgiebig Zeit zum Fotografieren und zum Austausch mit Mitschwestern aus den Filialen und mit den Gästen. Beim anschließenden Mittagessen, bei dem das „Stern-Trio“ alle mit schwungvollen musikalischen Einlagen erfreute und beim gemeinsamen Kaffee mit den wundervollen Torten kamen Leib und Seele zu ihrem Recht.

Möge der Herr unserer Sr. M. Patricia und uns allen die Zuversicht, das Vertrauen und die Kraft schenken, dass wir stets aus der Mitte leben und das, „was grad dran ist“ mit Leib und Seele tun.

Sr. M. Uta Resselberger