Ein lichterfüllter Frühlingstag vor dem 3. Ostersonntag bot den Rahmen für ein besonderes Fest im Mutterhaus Maria Stern: Acht Schwestern konnten ihre 70-jährige bzw. 65-jährige Zugehörigkeit zum Kloster Maria Stern feiern. Leider konnten nicht alle Jubilarinnen anwesend sein: Sr. M. Avila und Sr. M. Nikodema feierten in Mosambik bzw. Brasilien, Sr. M. Georgia und Sr. M. Wilfrieda waren aus gesundheitlichen Gründen verhindert, persönlich an der Feier im Mutterhaus teilzunehmen.

So freuten sich Sr. M. Agnes, Sr. M. Salesiana, Sr. M. Dagoberta und Sr. M. Winfrieda mit Msgr. Alois Zeller und den Schwestern und Gästen, den Jubiläumsgottesdienst in der Sternkirche feiern zu können. Msgr. Zeller ging in seiner Predigt auf einen Ausspruch von Auguste Rodin ein: Erfülle deine Aufgabe mit Leidenschaft, denn sie ist der Sinn deines Lebens. Leidenschaft, die aus einer tiefen Beziehung zu Gott kommt, habe jede der Jubilarinnen als Ordensfrau und als Franziskanerin durch ihr ganzes Ordensleben hindurchgetragen. Diese Leidenschaft ist auf der Liebe zu Gott begründet, die nicht nur Pflichterfüllung bedeutet; diese Liebe erfüllt das Herz und lässt uns mit Petrus sagen: Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Daraus erwächst die Freude, die uns der heilige Franziskus vorgelebt hat und von der der Prophet Jeremia sagt: Die Freude am Herrn ist unsere Kraft.

Mit der brennenden Professkerze, die der Priester den Jubilarinnen mit den Worten in die Hand gab: Christus, das Licht, erleuchte Sie und schenke Ihnen Freude und Zuversicht, erneuerten sie die Gelübde, die sie bei ihrer Erstprofess vor Gott und der Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen von Maria Stern abgelegt hatten. Die brennenden Kerzen wurden anschließend, zusammen mit denen der vier abwesenden Jubilarinnen zum Altar getragen.

Mit Foto-Shooting, Gratulation und vielen Begegnungen setzte sich die Festfeier nach dem Gottesdienst fort und fand im festlichen Mittagsmahl den Abschluss.
Der Herr segne unsere Jubilarinnen. Leidenschaft, Liebe und Freude mögen sie weiterhin durch ihr Leben tragen.