Uns Schwestern von Maria Stern, besonders unseren Mitschwestern in Mosambik wurde eine große Freude geschenkt: Unsere Novizin, Schwester Maria Ênia Sitoe, legte ihre Erstprofess ab und weihte sich Gott durch ihr Versprechen, nach dem hl. Evangelium und der Regel des hl. Franziskus in der Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Maria Stern zu leben und zu wirken.

Den festlichen Gottesdienst zelebrierte der Erzbischof von Maputo, Dom João Carlos Hatoa Nunes, Konzelebranten waren der Provinzial der Combonimissionare, Pater Joaquim und Priester aus den benachbarten Pfarreien. Zur selben Zeit, am 18. Mai gegen 9.00 Uhr, während im Mutterhaus in Augsburg Sr. M. Patricia ihr 40-jähriges Professjubiläum feierte, versprach in Maputo Sr. M. Ênia die Nachfolge Christi in Armut, Keuschheit und Gehorsam zu leben. Es war der Tag vor dem Hochfest von Pfingsten. Möge der Heilige Geist unseren beiden Schwestern Kraft schenken, in der Liebe zu Gott ihr Gelöbnis treu zu erfüllen.

Die Leute von Maputo aus der Pfarrei Franz Xaver, die Nkulunguanas, sind ein frohes, lebendiges Volk. Sie gestalteten die Feier durch schöne Gesänge mit örtlich typischer Instrumentalbegleitung. Die für diesen Tag ausgewählten liturgischen Texte waren Lesungen aus dem Propheten Jeremias (1,4-9), ein Auszug aus dem Brief des hl. Franziskus an alle Gläubigen und das Evangelium vom Guten Hirten nach Johannes (10, 7-18). Es war auch das Thema der Predigt. Jesus, der Gute Hirte, wird uns auf allen Wegen führen und mit uns gehen, alle Werte und Mühen, die wir investieren in der Mission seiner Aufträge, wird er belohnen mit dem Geschenk seines Lebens. Seine Art zu lieben und zu handeln sollte uns, die wir für Christus leben wollen, Vorbild und Spiegel sein.

Sr. Maria Ênia, Mosambikanerin aus der Provinz Gaza, absolvierte ihre gesamte Ausbildung für das geweihte Ordensleben in Mosambik. Wir beten, dass unsere neue Mitschwester in ihrer Hingabe-Bereitschaft verfügbar bleibt auf ihrem Weg mit Christus, dem Licht der ganzen Welt, der auch ihre Berufung beantwortet in Liebe und Treue.

Sr. M. Solange Vidal