Sr. M. Laurentina und Sr. M. Ester legten nach ihrer zweijährigen Noviziatszeit in Maristella in Recife ihre ersten Gelübde ab. In Freude und Dankbarkeit nahmen viele Mitschwestern an der Feier teil. Die Angehörigen von Schwester Laurentina, die aus Xai-Xai in Mosambik stammt, konnten online im Haus unserer Schwestern mitfeiern. Inzwischen durften beide in ihre Heimat reisen, um bei ihren Familien Urlaubszeit verbringen zu können. Anschließend sind Praktika und Fortsetzung beruflicher Weiterbildung vorgesehen. Sr. M. Ester wird dafür am Amazonas in Santarém am Amazonas sein, Sr. M. Laurentina in Xai-Xai und Maputo.
Weil im Januar 2023 für unsere Kongregation In Maputo ein Noviziatshaus errichtet werden konnte, wird die nächste Novizin, das ist Sr. M. Ĕnia, nicht mehr in Brasilien, sondern In Maputo ihre Noviziatzeit absolvieren.

Die Rückkehr von Sr. M. Laurentina in ihre Heimat wurde in großer Freude bei Tanz und Gesang mit ihrer Familie und mit den Mitschwestern in der Pfarrgemeinde gefeiert. Sr. M. Laurentina wird für ihr späteres Wirken in unserem Kinder- und Familienzentrum in Xai-Xai eine pädagogische Ausbildung beginnen.