Die Tradition der Weihnachtskrippe wurde von je her in den franziskanischen Klöstern gepflegt. So lässt sich auch die Mutterhauskrippe von Maria Stern in vorige Jahrhunderte zurück nachweisen. Im Laufe der Zeit wurden dann nicht nur die weihnachtlichen Berichte der Bibel dargestellt, man errichtete auch Osterkrippen und schließlich wurden auch Texte aus den Evangelien außerhalb der Festzeiten in Szene gesetzt. In dieser Form spricht man dann von einer Jahreskrippe.

Als Jahreskrippe wird auch unsere Mutterhaus-Krippe bezeichnet. Die in Holz geschnitzten, etwa 25 cm großen Figuren sind mehr als 100 Jahre alt. In einem um 1900 geschriebenen Zeitungsartikel ist zu lesen, wie begeistert die Augsburger von der Sternkrippe sind. Sie in der Weihnachtszeit zu besuchen, gehöre zum Feiertagsprogramm. Im Bombenangriff 1944 sind viele ursprüngliche Kulissen verbrannt. So wurden nach dem Krieg unter Anleitung von Sr. M. Josefa und Sr. M. Cornelia von den damaligen Novizinnen neue gestickt und gewebt. In feinen Farben und sticktechnisch meisterlicher Art sind Kirchen und Wahrzeichen von Augsburg, im Mittelpunkt die Front-Silhouette unseres Mutterhauses dargestellt, vor der immer das jeweilige Hauptthema aufgebaut wird. Von Advent bis Pfingsten sind die Themen auf die 3 Hauptfeste des Kirchenjahres bezogen. Besonders prunkvolle Aufstellungen entstehen zum Dreikönigsfest, unserem Sternfest.

Sr. M. Margita ordnete und pflegte mit viel Liebe und Können alles, was zur Krippe gehört. Nach ihr übernahm Sr. M. Othildis mit größter Sorgfalt Betreuung und Aufbau. Seit 2017 darf ich diesen Dienst, diese besondere Art der Verkündigung, weiterführen.

In den letzten Jahren konnten mehrfach besondere Jubiläen, Feste und Ereignisse gefeiert werden. Diese nahm ich zum Anlass, Figuren neu zu kleiden für entsprechende Krippen-Aufstellungen in der sog. stillen Zeit. Zum Beispiel:

• Die Bischofsweihe in Augsburg
  • Der Synodale Weg
  • 800 Jahre Franziskaner in Augsburg
  • Die 27 deutschen Diözesen
  • Die Werke der Barmherzigkeit
  • Maria Stern in der Mission

In Bayern gibt es viele Krippenvereine, wo neu gebaut, repariert und viel Wissen über die Krippenkunstgeschichte ausgetauscht wird. Mit dem Gruß der Krippenfreunde: Gloria!

Sr. M. Fatima Döring